Walter Taubeneder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walter Taubeneder (Juli 2012)

Walter Taubeneder (* 22. Mai 1953 in Ruhstorf an der Rott) ist ein deutscher Politiker (CSU). Von 2008 bis 2023 war er Mitglied des Bayerischen Landtages.

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur begann Taubeneder ein Lehramtsstudium, das er erfolgreich abschloss. Im Jahr 1978 war er als Lehrer an der Hauptschule Aidenbach tätig, an der er später auch zum Konrektor ernannt wurde. Walter Taubeneder ist verheiratet und hat einen Sohn.

Seit 1971 ist Taubeneder Mitglied der CSU. Bei den Kommunalwahlen in Bayern 1984 wurde er zum 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Aidenbach gewählt. In der darauffolgenden Wahlperiode wurde er im Jahr 1990 zum 1. Bürgermeister gewählt. Das Amt bekleidete er bis zum 1. Mai 2008. Zudem war Taubeneder stellvertretender Landrat des Landkreises Passau. Bei der Landtagswahl 2008 wurde Walter Taubeneder als Direktkandidat im Stimmkreis Passau-West mit 46,1 % der Wählerstimmen in den Bayerischen Landtag gewählt[1] und verteidigte das Direktmandat bei den Wahlen 2013 mit 55,0 %[2] und 2018 mit 42,1 %[3] der Erststimmen. In der 18. Wahlperiode ab 2018 war er Mitglied im „Ausschuss für Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Integration“ und bis Mai 2021 auch im „Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen“. Vor der Landtagswahl 2023 unterlag er bei der Aufstellung des CSU-Stimmkreiskandidaten seinem Mitbewerber Stefan Meyer.[4] Somit schied er zum Ende der Legislaturperiode aus dem Landtag aus.

Taubeneder ist Mitglied im Beirat der Akademie für Politische Bildung in Tutzing und im Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks.[5]

Er ist verwitwet und römisch-katholischer Konfession.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Walter Taubeneder schafft Sprung in den Landtag@1@2Vorlage:Toter Link/www.pnp.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Der Landeswahlleiter des Freistaates Bayern: Stimmkreis 206 Passau-West
  3. Landeswahlleiter Bayern: Landtagswahl am 14. Oktober 2018 - Bewerber mit Erststimmenmehrheit
  4. Katharina Häringer: Jung-Politiker erkämpfen CSU-Direktmandat in Passau, BR.de am 10. September 2022
  5. Mitglieder des Rundfunkrats. Bayerischer Rundfunk, abgerufen am 23. Mai 2014.
  6. Abgeordnete(r) Walter Taubeneder, | Bayerischer Landtag. Abgerufen am 18. Juli 2021.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Walter Taubeneder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien